Starke Kitas für starke Kinder: Unsere Forderung

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege, dem Graswurzelbündnis und den Gewerkschaften starten eine wichtige Initiative. Unter dem Motto „Starke Kitas für starke Kinder“ fordern wir von der neuen Staatsregierung in Sachsen deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung.

Dresden | 22.04.2024

Warum ist uns das so wichtig?

Kitas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen, sondern vor allem Bildungsorte. Sie sind essentiell für die Bildungsgerechtigkeit und ermöglichen allen Kindern gleiche Startchancen für ihre Bildungsbiografien. Kitas sind auch wichtige soziale Begegnungsorte, die Gemeinschaft und Zusammenhalt fördern.

Sachsen lebt von seiner Vielfalt, und in unseren Kitas finden alle Kinder einen sicheren Ort zum Lernen und Aufwachsen – unabhängig von ihrer Herkunft. Diese Vielfalt ist unsere Stärke, denn jedes Kind zählt.

Wie können wir das unterstützen?

Tragen Sie sich in die Listen in unseren Einrichtugen ein oder legen Sie die Forderungspapiere und die Unterschriftenliste in Ihren Einrichtungen aus und helfen Sie mit, möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Unser Ziel ist es, die Sächsische Staatsregierung zu deutlich verbesserten Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung aufzufordern.

Die gesammelten Unterschriften werden wir am 13. Mai bei einer Kundgebung vor dem Kultusministerium in Dresden Kultusminister Christian Piwarz übergeben.

Unterstützen Sie unsere Forderung für starke Kitas und starke Kinder!

Bitte senden Sie Ihre Unterschriftenliste an:

AWO Kinderhaus Kuschelkiste,
c/o Graswurzelbündnis