Zusammenarbeit für Ihr Kind

Einen großen Teil seiner Zeit verbringt Ihr Kind zwar in unserer Kita – deshalb ist es uns sehr wichtig, dass es sich bei uns wohlfühlt. Die wichtigste Bezugspersonen für Ihr Kind sind und bleiben aber Sie!  Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig. Wir nennen das „Erziehungspartnerschaft“.

Die Familie ist die erste, dauerhafteste und wichtigste Welt des Kindes. Der Kindergarten unterscheidet sich von der Welt der Familie in vielerlei Hinsicht, insbesondere durch die Erfahrung einer Kinder Gemeinschaft, durch das berufliche handeln der Erzieher*innen und durch einen eigenständigen Bildungsauftrag.

Ludwig LieglePädagoge

Das bedeutet für uns:

• wir begegnen uns gegenseitig mit einer Haltung des Respekts und der Gleichwürdigkeit
  • Sie werden als wichtigste Bezugspersonen für Ihr Kind in die Planung, Durchführung und Reflexion des Kindergartenalltages einbezogen.
  • Sie haben das Recht darauf, dass der Kindergartenalltag für Sie transparent gemacht wird
  • Sie haben das Recht auf mindestens ein Entwicklungsgespräch im Jahr
  • Sie werden bei Elternabenden und -nachmittagen über wesentliche Entwicklungen der Einrichtung informiert
  • Sie haben das Recht auf eine individuell gestaltete vertrauensbildende Eingewöhnungsphase für Ihr Kind
  • Sie können im Elternrat der Einrichtung mitwirken und das Leben in der Kita mitgestalten
  • Sie dürfen uns kritisieren. Jede Kritik ist für uns ein Geschenk, sofern sie sachbezogen und begründet vorgetragen wird.
Kita Koboldland
in freier Trägerschaft des Omse e.V.

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Gerne nehmen wir Hinweise, Anregungen und Beschwerden unserer Eltern bezüglich der Arbeit im Koboldland entgegen und nutzen diese als Impuls zur gemeinsamen Reflexion und Weiterentwicklung.

Feedbackinstrumente | PDF 376KB

Elternrat

Der Elternrat wird jährlich in der Kita durch alle anwesenden Eltern gewählt. Er ist Mittler und Ansprechpartner zwischen Kita und Eltern und beteiligt sich an der Organisation, Durchführung und Unterstützung von Festen, Feiern, Projekten, Arbeitseinsätzen und Ausflügen.

Orientierungshilfe für die Arbeit des Elternrates | PDF 219 KB

Elternbrief »Koboldsachen«

Der digitale Newsletter-Elternbrief »Koboldsachen« berichtet seit November 2021 über die Arbeit des Elternrats der Kita Koboldland, aktuelle Informationen zum Kita-Alltag sowie Entwicklungen und besondere Ereignisse. Die »Koboldsachen« erscheinen vier Mal im Jahr.

Die letzte Ausgabe finden Sie hier:

Weitere Ausgaben der »Koboldsachen«
Elternrat
Kita Koboldland
Gehen Sie mit uns eine Erziehungspartnerschaft ein
Gemeinsam gestalten wir das Leben in der Kita Koboldland. Informieren Sie sich über den Anmeldeprozess in der Kita Koboldland.
zur Platzanfrage