Zum Hauptinhalt navigieren

Ein Jahr voller Abenteuer

Ein Jahr in der Kita Koboldland bietet Ihren Kindern viele Höhepunkte. Dabei sind nicht alle Aktivitäten fest eingeplant – vieles geschieht spontan, weil Kinder Ideen mitbringen oder sich aus dem alltäglichen Geschehen oder dem Jahreslauf Aktivitäten ergeben. Manchmal machen alle mit, manchmal hat sich nur eine bestimmte Gruppe für eine Sache entschieden. Ganz fest im Jahresplan verankert sind nur unser alljährliches Sommerfest und das Lichterfest in der Weihnachtszeit – beides in jedem Fall gemeinsam mit Eltern.

Tradition im Januar

In den letzten Jahren hat sich eine Tradition entwickelt, den Weihnachtsbaum, der den ganzen Dezember über im Foyer stand, in den ersten Januartagen draußen im Garten zu verbrennen. Wir machen übrigens gern und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Feuer im Garten. Gern backen die Kinder dann Stockbrot oder wir kochen gemeinsam ein Süppchen im Kessel über der Feuerschale.

Sommerfest

Unser Sommerfest feiern wir gemeinsam mit Eltern und anderen Angehörigen. Es steht jedes Jahr unter einem anderen Motto – 2019 war das Thema z. B. „Aus alt mach neu“. An verschiedenen Bastelständen hatten die Kinder die Möglichkeit, aus gebrauchten Materialien neues interessantes Spielzeug oder Schmuck herzustellen. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Kindersachen-Flohmarkt. Die Eltern sorgen für das Catering.

Wir tragen das Licht der Weihnacht in die Welt

Anfang Dezember feiern wir nicht nur Nikolaus, sondern auch unser weihnachtliches Lichterfest in der Kita Koboldland gemeinsam mit den Eltern. Jenseits des zunehmenden Konsums in der Weihnachtszeit wollen wir zurückkehren zur Wärme des Kerzenlichtes und der Gemeinschaft im warmen Heim.

Die Kinder tragen selbst gestaltete Lichter in Gläsern zu den Türen und bringen das besinnliche Leuchten direkt in die Stuben Helleraus. Zum Abschluss singen Kinder, Eltern und Erzieher unterm großen Weihnachtsbaum auf dem Hellerauer Markt gemeinsam Weihnachtslieder.

Kita Koboldland
in freier Trägerschaft des Omse e.V.