Schach macht fit!

Koboldland-Kinder sind die fittesten  - Hanna Hopfe Nachwuchsmeisterin im Schnellschach

Seit über 10 Jahren gehört für unsere Vorschulkinder das Schach-Angebot zur wöchentlichen Routine. Unser Schachlehrer Steffen Banda bringt den Kindern das Schachspiel von der Pike auf bei – eine gute spielerische Vorbereitung auch auf die Schule: ein bisschen Mathematik, strategisches Denken, auch mal ne Weile still sitzen können…

Einen großen Erfolg konnte jetzt Hanna Hopfe von der Kita Koboldland erringen, die bei den Dresdner Kinder- und Jugendspielen 2023 im Mai 2023 den Pokal für die „Dresdner Nachwuchsmeisterin im Schnellschach“ entgegennehmen konnte. Wir gratulieren Hanna ganz herzlich und sind wahnsinnig stolz auf sie.

Auch die anderen Teilnehmer des Koboldlandes konnten gute und sehr gute Ergebnisse bei den Wettbewerben erzielen. Darüber hinaus waren Fabian Hess und Oskar Marx beim 15. Schülerschachturnier 2023 in Meißen in der Vorschulgruppe erfolgreich.

Herr Banda, der im Verein Schach-macht-fit e.V. (https://www.schach-macht-fit.de/) für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig ist, weist darauf hin, dass Ex-Kobolde auch als Schüler immer wieder auf den vorderen Plätzen der Ergebnislisten von Turnieren auftauchen. Das Schach-Angebot im Koboldland trägt also nachhaltige Früchte. Wir bedanken uns vor allem auch bei Herrn Banda für die unermüdliche und verlässliche Arbeit mit unseren Vorschulkindern.

Jetzt sind Sie dran! - Teilen Sie unsere Beiträge.